Wir sind die Fischerjugend!

Angeln ist nicht nur Fische fangen! Seit der Gründung unseres Veriens war und ist die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Aktuell sind wir 1 Mädchen und 12 Jungs zwischen 10 und 17 Jahren. In unsere Jugendgruppe lernen wir den respektvollen Umgang mit der Natur und den Tieren, die sich in unserer Region so tummeln. Wir binden Vorfächer,  Knoten und lernen die richtige Zusammenstellung der Angelmontagen. Handwerklich sind wir in unseren Bastelstunden  unterwegs. Vom Schwimmer bauen, Blinker basteln, Angelruten pflegen, Bissanzeiger bauen bis hin zum Boilie`s kochen.

Beim Casting, eine Art Trockenübung beim Werfen mit der Angel, können wir unsere Geschicklichkeit verbessern. Wir lernen unsere gefangenen Fische zu versorgen und zu verarbeiten. Zudem räuchern wir auch regelmäßig Fische.

Ach ja, nicht zu vergessen, unsere Erwachsenen unterstützen wir natürlich bei den Arbeitsdiensten.

Wir sind auch am Gewässer sehr aktiv. Neben den Arbeitsdiensten an unseren Jugendweihern zur Pflege unserer Gewässer sind wir selbstverständlich auch am Fischen. Hier können wir bei kameradschaftlichem Miteinander tolle Stunden am Gewässer verbringen.

Zu den schönsten Veranstaltungen  im Jahr zählen die Treffen mit unseren befreundeten Vereinen und die Jugendveranstaltungen unseres Fischereiverbandes. Wir kommen uns bei gemeinsamen Zeltlagern und Veranstaltungen näher und können so auch außerhalb unseres Vereins neue Kontakte knüpfen.

Jugendarbeit war und ist nur durch die tolle Unterstützung unseres Vereins und allen Helfern möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Euch alle.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt uns kennenzulernen, dann schreibt uns eine Mail an

1.jugl(at)fv-binsespan-weinzierlein.de

 

Eure Jugendleitung